17. Juli 2022 | 11.00 Uhr

Yuichi Sasaki, Theorbe / Laute
Pfarrer Michael Schankweiler
1772022

Antonio Vivaldi (1678 – 1741)
Sonata D-Dur

Giovanni Girolamo Kapsperger (1580 – 1651)
Aria di Fiolenza
- für Theorbe / Laute solo -

Johann Heinrich Schmelzer (1623 – 1680)
Sonata Quarte

Hachidai Saito, geboren in Japan, erhielt seinen ersten Geigenunterricht in seinem 5. Lebensjahr.
Nach seinem Bachelor und Master Abschluss an der Musikhochschule Luzern (Schweiz) im Fach Violine zog er nach Köln, um sich dort in historischer Aufführungspraxis weiterzubilden.
Die musikalischen Impulse bekam er besonders von seinen Lehrern, Prof. Sebastian Hamann, Brian Dean, Prof. Mary Utiger (München) und Enrico Gatti am Royal Conservatory in Den Haag.
Hachidai Saito spielt in verschiedenen Ensembles: Kölner Akademie Orchester, Le Concert Lorrain, Concert Royal Köln, the Bach Choir & Orchestra of the Netherlands, wo er bei europaweiten Tourneen beteiligt war.

Yuichi Sasaki wurde in Japan geboren und begann, im Alter von 11 Jahren Gitarre zu spielen.
Unter anderem nahm er bei Masaki Kikuchi Unterricht. Seit 2012 studierte er zunächst bei Aniello Desiderio und Hubert Käppel an der International Koblenz Guitar Academy.
Anschließend wechselte er an die Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er von 2016 bis 2018 bei Prof. Konrad Junghänel Laute studierte. Seit Oktober 2018 studiert Sasaki Laute bei Prof. David Bergmüller.
Inzwischen ist er sowohl als Solist, als auch als Continuo-Spieler bei renommierten Barock-Orchestern gefragt. In diversen Ensembles - auch in der Rock-und Popmusik -
ist Sasaki ein gerne gesehener Mitspieler.