Sonntag, 25. August

Mischa Pfeiffer, Viola
Gundula Leitner, Violoncello

Eintritt frei  -  Wir freuen uns über eine Spende am Ausgang

Das Agnes Quartett gründete sich 2020 im Kölner Agnesviertel. Dort ist das Quartett fest verwurzelt und spielt regelmäßig Konzerte in Ateliers, Kirchen und an anderen besonderen Orten.
Mittlerweile konzertiert das Ensemble auch außerhalb Kölns und im europäischen Ausland. Im Jahr 2021 entstand die erste CD mit Werken des österreichischen
Komponisten Ernst Ludwig Leitner. Alle Mitglieder des Agnes Quartetts sind zudem Teil renommierter Orchester, wie dem WDR Sinfonieorchester, dem Gürzenich Orchester Köln und dem Orchester der Royal Opera Covent Garden London.
Beim Konzert am 25. August in Oberwinter wird das Agnes Quartett zwei zentrale Werke der Streichquartett-Literatur spielen. Mozarts Quartett KV 421 in d-Moll und Mendelssohns Quartett op. 80 in f-Moll.
Beide Werke sind unter dem Eindruck besonderer Lebensumstände entstanden und sind voller Kontraste, Farbigkeit und emotionaler Dichte.